Haustier- und Nutztierpark

​  53.8349  nördliche Breite und 12.7301 östliche Länge

Von gefährdeten Nutztierrassen, über Sonne und Klima

zum Sternenhimmel über der Thinghalle

Der Haustier- und Nutztierpark Lelkendorf liegt nicht weit vom Kummerower See entfernt. Es ist erstaunlich, dass man auf den rund 16 ha Parkfläche neben circa 500 größtenteils seltenen und vor dem Aussterben bedrohten Haustierarten, auch noch eine astronomische Beobachtungsstation findet. Der Grund hierfür ist einfach. Der Park bietet einige sehr dunkle Ecken und es lässt sich dort wunderbar und ungestört der klare Mecklenburger Sternenhimmel beobachten. Aber auch aus der Mitte der germanischen Thinghalle heraus, lassen sich bei Nacht die Sterne sehen. Es ist ein beliebter Ort um einen Vortrag ergänzend zu unseren regelmäßigen Touren (ParkLand Tour, Mondwanderung und Deep-Sky Tour) zu buchen.

Dem Sternen- und Naturfreund bietet die astronomische Beobachtungsstation im Haustierpark Lelkendorf eine Vielzahl von Aktivitäten. So kann man sich anhand des Polarstern-Pfeilers erst einmal am Nachthimmel einen Bezugspunkt suchen. Am Tage ist der Pfeiler eine tolle Orientierungshilfe um die Himmelsrichtungen zu finden. Die ergonomisch geschnittene Holzliege bietet Jedermann einen entspannten Blick in den Himmel. Auch wem das Halten seines Feldstechers zu sehr belastet, der nutzt einfach die hierfür parat stehenden Armstützen, um entspannt seine Beobachtungen zu genießen. Neben der einfach ablesbaren Sonnenuhr gibt es eine Vielzahl interessanter Fakten über die Sonne und einfache Sonnenuhren.

Die Astronomische Beobachtungsstation im Haustierpark lädt ein

Wenn man an einem Ort seltene Haustiere, eine germanische Thinghalle und die heimische Natur allgemein bewundern möchte ist der Haustierpark in Lelkendorf schon einen Besuch wert. Dann gibt es aber noch recht versteckt, mit wunderbarem Blick auf das hüglige Mecklenburger Land eine astronomische Beobachtungsstation mit Sonnenuhr, Informationstafeln und einem Polarsternpfeiler. Dem Sonnenanbeter wird die Sternengucker-Liege begeistern, denn darin liegt es sich auch am Tage bei strahlendem Sonnenschein sehr angenehm.
Zu guter Letzt gibt es noch einen Hofladen. Dort wartet ein warmer Kaffee oder eine Erfrischung auf den Natur- und Sternenfreund, auf Mutti, auf Papa und die Kleinen.